Der Verein

Der „Tierschutzverein für den Altkreis Soltau 1968 e.V.“ wurde am 03.05.1968 gegründet und besteht mittlerweile seit über 50 Jahren.

Mit zunächst 29 Mitgliedern übernahm der Tierschutzverein neben den allgemein tierschützerischen Aufgaben auch die Unterbringung und Betreuung von gefundenen oder abgegebenen Hunden, Katzen und anderen Kleintieren. Die Tiere wurden zunächst privat in einer Notaufnahme in Insel, später in Lünzen untergebracht.

Zehn Jahre später war der Verein bereits auf 187 Mitglieder angewachsen. Die Anzahl der  betreuten Hunde und Katzen war überschaubar. Ab 1978 wurden die Fundtiere auch finanziell durch die Städte und Gemeinden unterstützt.

Mit dem Bau des Hundehauses entstand 1980 das „Tierheim Tiegen“ – der Tierschutzverein zog an seinen jetzigen Standort. Mit der Unterstützung vom THW wurde 1984 das Tierheim um ein separates Katzenhaus erweitert, welches 1985 weiter ausgebaut wurde. 1991 erfolgte der Anbau einer Quarantänestation am Hundehaus.

Als 1998 der Pachtvertrag von der Bahn AG nicht verlängert wurde, kaufte der Tierschutzverein das Tierheimgelände. Nach einjähriger Planung wurde dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Firmen 2001 das neue, größere Katzenhaus fertiggestellt. Dies war auch dringend erforderlich: die Anzahl der aufgenommenen Fundtiere stieg enorm an und erreichte 2002 mit 287 Katzen und 105 Hunden ihren Höchststand.

Seit 2002 ist der Tierschutzverein Soltau mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Im Jahr 2008 wurde 40 Jahre Tierschutzverein Soltau und 28 Jahre Tierheim Tiegen  gefeiert sowie der 50.000ste Besucher auf unserer Homepage.

Bis zum Sommer 2012 hat das Tierheim Tiegen die Fundtiere der sechs Nordkreiskommunen – Soltau, Schneverdingen, Bispingen, Munster, Wietzendorf und Neuenkirchen aufgenommen. Seit dem ist die Wildtierhilfe Lüneburger Heide für Fundtiere zuständig.

Arbeits- bzw. tierlos ist das Tierheim aber trotzdem nicht. Das Tierheim Tiegen ist immer noch die erste Anlaufstelle, wenn Tiere ihr Zuhause verlieren. Häufig können (und manchmal auch wollen) sich ihre Halter aus gesundheitlichen, zeitlichen und / oder finanziellen Gründen nicht mehr um die Tiere kümmern. Bei den Hunden sind die Besitzer auch häufig mit der Haltung überfordert und die Vierbeiner werden bis zur Abgabe zum Teil unter „abenteuerlichen“ Bedingungen verwahrt. Für all diese vierbeinigen „Not-Felle“ sucht das Team vom Tierheim Tiegen ein neues, liebevolles und passendes Zuhause.

Wenn es dann doch mal freie Plätze gibt, gibt es eine Kooperation mit anderen Tierschutzvereinen. Aufgrund von Kapazitätsproblemen bei der Unterbringung haben wir bereits Katzen von der Tiernothilfe Nord e.V. sowie aus den dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierschutzvereinen Hamburg, Hildesheim, Rheiderland sowie der Katzenhilfe Bleckede e.V. übernommen und erfolgreich vermittelt.

Mit dem Verein „Fellkinder in Not e.V.“ aus Margetshöchheim, welcher sich hauptsächlich um notleidende Hunde und Katzen in Kroatien kümmert, besteht seit 2014 eine Partnerschaft. Wenn es platzmäßig passt, übernimmt und vermittelt der Tierschutzverein Soltau e.V. Hunde aus dem Auslandtierschutz. Vor der Vermittlung werden alle Hunde von hiesigen Tierärzten untersucht und auf die sog. „Mittelmeerkrankheiten“ getestet und bei Bedarf natürlich auch behandelt.

Im August 2018 konnte das 50-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert werden und gleichzeitig die offizielle Einweihung der neu gestalteten Hundeausläufe. Bei bestem  Wetter und vor vielen Gästen übereichte der Vorsitzende des Landestierschutzverbandes Niedersachsen e. V., Herr Dieter Ruhnke, im Rahmen seiner Ansprache eine Urkunde. Herr Joachim Alf als ehemaliger Vorsitzende und die aktuelle Vorsitzende Frau Schörken ließen in ihren Reden die Vergangenheit Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die Zukunft des Vereins.

Der Tierschutzverein Soltau hat aktuell ca. 380 Mitglieder, ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Landesverband Niedersachsen des Deutschen Tierschutzbundes.

Unser Verein finanziert sich ohne kommunale Hilfe allein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungserlösen.