Bommel

Hund

männlich

Bommel

Hund

Geschlecht:männlich

Rasse: Puli

Geburtstag: 10.09.2014

gechippt, geimpft, Zähne wurden saniert

Rasse:

Puli

Geschlecht:

männlich

Geburtstag / Alter:

10.09.2014

Größe / Gewicht:

Besonderheit:

Gesundheit:

gechippt, geimpft, Zähne wurden saniert

Ein Puli namens „Bommel“…

Als die Anfrage zur Aufnahme eines Pulis kam, waren wir erst mal etwas ratlos und
haben Dr. Google gefragt, was wir uns unter dieser Rasse vorzustellen hatten. Ein Puli
ist ein ungarischer Hüte- und Treibhund mit einem auffälligen Rasta-Look als Fellkleid.

Bei Ankunft Ende Mai 2021 zog dann ein völlig verzottelter und verfilzter Flokati bei
uns ein. Wo’s wedelt ist hinten – jetzt verstanden wir dieses geflügelte Wort…

Aufgrund Krankheit und geänderter Arbeitszeiten konnte sich seine Familie nicht mehr
genug um den am 10.09.2014 geborenen „Bommel“ kümmern. Inzwischen haben wir
die meisten Baustellen abgearbeitet, „Bommel“ ist jetzt geimpft und gechippt, die Zähne
sind saniert und er trägt jetzt erstmal eine schicke Kurzhaar-Frisur. Mit dem neu
gewonnenen Durchblick klappt auch das apportieren seines Kongs viel besser – lief
er doch im Zottelmodus mangels Durchblick schon mal in die falsche Richtung los…

„Bommel“ ist anfangs Fremden und anderen Hunden gegenüber misstrauisch und
tut dies auch gerne mit ausdauerndem Gebell kund. Inzwischen ist er im Tierheim
angekommen, so dass er die meisten Menschen kennt und entsprechend relaxt reagiert.Andere Hunde sind nicht so seins, mit Hündinnen kommt er generell besser klar,
auch gemeinsame Spaziergänge sind dann kein Problem.

Grundkommandos sind „Bommel“ bekannt, die konzentrierte Umsetzung ist
ausbaufähig. Mit Menschen ist er gut verträglich, eine Vermittlung in eine Familie
mit Kindern ab ca. 15 Jahren kann sich das Tierheim-Team gut vorstellen.

Für „Bommel“ werden aktive, hundeerfahrene Menschen gesucht, die dem
wuscheligen Sturkopf eine konsequent-liebevolle Erziehung angedeihen lassen.
Der Besuch einer Hundeschule kann ratsam sein, gemeinsame Aktivitäten,
wie vielleicht Man-Trailing oder auch Agilty, fördern die Bindung und bringen
Abwechslung. Pulis fühlen sich draußen in der Natur am wohlsten, weshalb
ein eigener Garten sicherlich von Vorteil wäre.

Nicht unterschätzen sollte man die Fellpflege. Wenn man seinen Puli nicht ständig
scheren möchte, „Bommel“ ist davon derzeit noch kein großer Freund – auch wenn
er sich ohne Dreadlocks offensichtlich wohler fühlt, bekommt unter folgendem Link
einen Einblick in die Fellpflege:

https://www.kfuh.de/de/hunderassen/puli/kfuh-puli-pflege.php

Wir haben „Bommel“ inzwischen als coole Socke erlebt, der gerne mit
seinen Menschenzusammen etwas erleben möchte, aber danach auch
Streicheleineinheiten und seine Ruhe genießt.

Wer sich für den Wuschel interessiert – gerne unter (0 51 91) 27 24 einen Termin
zum kennenlernen vereinbaren.

Bommel war bereits für einige Wochen vermittelt, jedoch gab es dann mit dem Sohn der Familie Schwierigkeiten. Er akzeptierte den Sohn nicht mehr und wurde dann auch knurrig. Nun suchen wir wieder Leute mit Hundeerfahrung. Jugendliche im Haushalt, die Hundeerfahrung haben, sollten kein Problem sein.

Veröffentlicht:

von

Rebekka

Alle Tiere (auch bereits vermittelte Tiere und Tiere aus der Fremdvermittlung):

|

Bommel